Soziale Gerechtigkeit beim Klimaschutz – Die Wendlandgrünen

Soziale Gerechtigkeit beim Klimaschutz

3 Personen sitzen am Podiumstisch, davor sitz das Publikum. Ein Mann steht und redet. Im Hintergrund die Flagge der Bündnis 90 die Grünen

Gemeinsam mit Katrin Langensiepen MdEP und Julia Verlinden MdB haben wir am 27. März 2024 im Ostbahnhof Dannenberg über die sozialen Auswirkungen des Klimawandels diskutiert.

Wir haben darüber gesprochen, wie der Klimawandel die Ärmsten am stärksten trifft und welche Maßnahmen zur Abfederung nötig sind. Verlinden hat zwei Beispiele für soziale Klimamaßnahmen genannt: das 49,- Euro-Ticket und die Aufteilung der CO²-Steuer zwischen Mietparteien. Als aktuelle Maßnahmen der EU, welche die sozialen Aspekte des Klimawandels berücksichtigen, Langensiepen zum Beispiel den Green Deal und den Klimasozialfonds.

Wir haben auch darüber diskutiert, warum eine Reichen- und Abwanderungssteuer, um die Hauptverursacher des CO²-Ausstoßes zur Verantwortung zu ziehen, noch nicht umgesetzt wurde. Langensiepen wies darauf hin, dass es dafür im EU-Parlament derzeit keine Mehrheit gibt.

Verlinden hat außerdem den von den Grünen vorgeschlagenen Deutschland-Investitionsfonds erwähnt, aus dem marode Infrastruktur saniert und Investitionen in eine klimaneutrale Wirtschaft getätigt werden sollen. Außerdem wird der Ausbau eines sicheren Fahrradwegenetzes und des ÖPNV vorangetrieben, um mehr Menschen eine klimaverträgliche Lebensweise zu ermöglichen.