Klimaschutz sozial und gerecht – Die Wendlandgrünen
Diskussionsabend

Klimaschutz sozial und gerecht

Eine Person mit Kind steht vor Windrädern. Im Hintergrund geht die Sonne auf. Davor steht geschrieben: "Diskussionsabend zum Thema: Klimaschutz sozial und gerecht."

Klimaschutz muss für alle und überall möglich und bezahlbar sein. Die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien ist das Kernelement des Klimaschutzes und die Grundvoraussetzung für eine bezahlbare, saubere und sichere Energieversorgung. Der russische Angriff auf die Ukraine hat uns allen vor Augen geführt, wie plötzlich Gas- und Ölpreise steigen können, wenn wir abhängig sind von Diktatoren. Damit die Haushalte und Unternehmen nicht durch extrem hohe Preise belastet werden, haben wir im Bund Preisbremsen geschaffen. Zudem machen wir Deutschland durch das Gebäudeenergiegesetz mit klimafreundlicher Wärme unabhängig und verhindern die fossile Kostenfalle für alle Menschen in unserem Land.

Auch auf der Europäischen Ebene tut sich etwas: Mit dem durch die Grüne Europafraktion initiierten Klima-Sozialfond werden ab 2026 Direkthilfen für Menschen mit geringem Einkommen sowie finanzielle Unterstützung gewährt, um sich wirksam gegen Energiearmut zu schützen. Dies sind zum Beispiel finanzielle Unterstützungen zur energetischen Gebäudesanierung.

Doch wie genau kann dies in der Praxis aussehen? Wie viel kommt tatsächlich bei den Menschen an? Was kann darüber hinaus helfen, die Energiewende sozial gerecht zu gestalten? Über diese und mehr Fragen diskutiert mit Ihnen die Europaabgeordnete Katrin Langensiepen MdEP, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Grüne/EFA im Europäischen Parlament sowie die stellvertretende Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion Dr. Julia Verlinden MdB.

Zeit: Mittwoch, den 27.03.2024, 19:30 Uhr
Ort: Ostbahnhof Dannenberg, Am Ostbahnhof 1, 29451 Dannenberg (Elbe)