Kreismitgliederversammlung – Die Wendlandgrünen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kreismitgliederversammlung

31 Januar @ 19:00 - 21:00

Unsere nächste Kreismitgliederversammlung findet am Mittwoch, den 31.01.24 um 19 Uhr bei Rossini, Korreitz 1, Wustrow OT Dolgow statt. Hierzu lade ich euch im Namen des Vorstandes herzlich ein. Der Vorschlag zur Tagesordnung sowie die Protokolle der letzten Sitzung befinden sich im Anhang und (sofern öffentlich) bei Antragsgrün.

Tagesordnung und Anträge
Zu dieser KMV möchten wir erneut Antragsgrün verwenden. Damit arbeitet beispielsweise der Landesverband und einige Kreisverbände erfolgreich. Anträge zur Tagesordnung oder zu anderen Punkten könnt ihr direkt über Antragsgrün stellen.
Dazu müsst ihr im Grünen Netz eingeloggt sein: https://www.gruene.de/service/das-gruene-netz. Hier könnt ihr euch mit euren Zugangsdaten, die ihr vom Bundesverband erhalten habt, einloggen. Solltet ihr eure Zugangsdaten vergessen haben, geht auf „Passwort vergessen“ und gebt eure bei Grüns hinterlegte E-Mail-Adresse an. Solltet ihr diese nicht mehr parat haben oder noch nie Zugangsdaten gehabt haben, wendet euch bitte an die Geschäftsstelle unter info@gruene-luechow-dannenberg.de.
Bitte beachtet, dass aus Gründen des Datenschutzes Anträge zu nicht-öffentlichen Tagesordnungspunkten nicht per Antragsgrün gestellt werden dürfen, sondern weiterhin per E-Mail (info@gruene-luechow-dannenberg.de) oder per Post an die Geschäftsstelle geschickt werden müssen.
Wer mit Antragsgrün noch nicht vertraut ist, kann uns natürlich auch auf dem gewohnten Weg einen Antrag zur Tagesordnung per E-Mail oder per Post zuschicken oder auf der Versammlung selbst einen Antrag stellen.

Verpflegung auf der KMV
Ihr könnt am Abend der KMV aus der Speisekarte von Rossini bestellen.

Hinweise zu Tagesordnungspunkten

TOP 7 Nachwahl Beisitzer*innen
Auf der letzten Kreismitgliederversammlung am 17.10.2024 in Gedelitz stand zunächst auf der Tagesordnung eine Beisitzerin und einen offenen Beisitzer*innenplatz zu wählen. Es stellte sich jedoch keine Frau für das Amt zur Wahl. Da im Falle einer alleinigen Wahl einer männlichen Person als Beisitzer der Vorstand nicht mehr paritätisch besetzt wäre, kam der Vorstand zu dem Ergebnis, dass eine Wahl bei der vergangenen KMV nicht stattfinden könne. Der TOP wurde auf einstimmigen Beschluss die nächste KMV vertagt, welche innerhalb dieses Quartals stattfinden soll und der Punkt deshalb bei dieser KMV auf der Tagesordnung steht.
TOP 8 Wahlen zu den Landesdelegiertenkonferenzen
Turnusgemäß erfolgt die Wahl der Jahres(ersatz-)delegierten (Frauenplätze) zu den Landendelegiertenkonferenzen. Zudem werden auch die offenen Plätze (Delegierte und Ersatzdelegierte) für die LDK am 14.04.2024 in Oldenburg gewählt.
Generell haben die Delegierten die Möglichkeit bei der LDK über Anträge abzustimmen, den Landesvorstand zu wählen oder eigene Wortbeiträge zu den verschiedenen Tagesordnungspunkten einzubringen. Solltet ihr mehr darüber wissen wollen, was euch genau bei einer Tätigkeit als Delegierte*r erwartet, wendet euch bitte an info@gruene-luechow-dannenberg.de.
TOP 11 AfD-Verbot?! – Suche nach einer gemeinsamen Position des Kreisverbandes
Nach einer Recherche von Correctiv.org planten hochrangige AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer in einem Hotel bei Potsdam die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland. Dadurch nimmt die Debatte um ein AfD-Verbot noch einmal Fahrt auf. Die bereits im November ins Leben gerufene Petition vom “Volksverpetzer” hat mittlerweile über 700.000 Unterschriften. Es folgten darauf Demonstationen gegen Rechts in vielen Teilen Deutschlands. Innerhalb unserer Partei gibt es eine große Meinungsvielfalt. Während die Brandenburger und Berliner Grünen sich für ein AfD-Verbotsverfahren ausgesprochen haben, sind andere zurückhaltender. Ziel ist es deshalb, eine gemeinsame Position des Kreisverbandes dazu zu erarbeiten.
Darüber hinaus gibt es hier im Wendland am 27. Januar um 12 Uhr in Dannenberg  (Lindenweg, Busbahnhof) eine von der LINKEN organisierte Demonstation und am 26. Januar um 18 Uhr auf dem Marktplatz in Lüchow eine von Bürger*innen initiierte Mahnwache. Eine Möglichkeit aktiv zu werden gibt es über die Landkreisgrenze hinweg am Sonntag (21. Januar). Dort wird mobil gemacht gegen eine Veranstaltung der AfD im Amt Neuhaus. Treffpunkt ist um 17 Uhr in der Bahnhofstraße in Neuhaus. Der Vorstand der Wendlandgrünen unterstützt diese Demonstrationen und ruft zur Teilnahme auf.
TOP 12 Europawahlkampf

Die Europawahl steht vor der Tür: Am 9. Juni 2024 werden in der Bundesrepublik die Abgeordneten für das Europäische Parlament gewählt. Klar ist: Wir wollen auch hier vor Ort wieder ein starkes Ergebnis für uns GRÜNE erreichen! Damit wir im Wahlkampf durchstarten können, brauchen wir dich für das Wahlkampf-Team! Sei mit dabei und melde dich schon im Vorfeld (info@gruene-luechow-dannenberg.de) oder bei der KMV dafür an.

Vorschlag zur Tagesordnung

TOP 1

Begrüßung, Eröffnung der Versammlung und Ernennung eines Protokollführers/einer Protokollführerin

TOP 2

Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung

TOP 3

Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung

TOP 4

Bestätigung der Tagesordnung/Anträge zur Tagesordnung

TOP 5

Bestätigung des Protokolls (öffentlicher Teil) der KMV vom 17.10.2023 in Gedelitz (P1)

TOP 6

Geschäftsordnung für die KMV (A1, Ellen Russow-Henning)

TOP 7

Nachwahl der Beisitzer*innen
7.1 Nachwahl einer Beisitzerin (Frauenplatz)
7.2 Nachwahl eines/einer Beisitzer*in (offener Platz)

TOP 8

Wahlen zu den Landesdelegiertenkonferenzen
8.1 Wahl der Jahresdelegierten und Ersatzdelegierten (Frauenplätze)
8.2 Wahl Delegierte*r und Ersatzdelegierte*r (offene Plätze) für die LDK, 13.-14.04.2024 in Oldenburg

TOP 9

Wahl einer/eines Kassenprüfer*in

TOP 10

Grundsatzentscheidung zur Haushaltsplanung 2024 (Peter Lunderhausen)

TOP 11

AfD-Verbot?! – Suche nach einer gemeinsamen Position des Kreisverbandes

TOP 12

Stand Planung Europawahlkampf (Timo Gedlich)

TOP 13

Verschiedenes

Details

Datum:
31 Januar
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Rossini
Korreitz 1
Wustrow OT Dolgow, 29462
Google Karte anzeigen