Fair heizen mit Erneuerbaren Energien. Wärmewende sozial und gerecht gestalten. – Die Wendlandgrünen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fair heizen mit Erneuerbaren Energien. Wärmewende sozial und gerecht gestalten.

21. November 2023 @ 19:00 - 20:30

Der Gebäudesektor ist für mehr als ein Drittel der CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich. Um die Klimaziele zu erreichen, muss daher zum einen der Wärmeverbrauch der Gebäude reduziert werden und zum anderen Gas- und Ölheizungen durch klimafreundliche Wärmeerzeuger ersetzt werden. Mit dem kürzlich beschlossene Gebäudeenergiegesetz der Ampelkoalition wird ab dem 1. Januar 2024 geregelt, welche Vorgaben beim Einbau einer neuen Heizung gelten. Es wird Mieter*innen und Eigentümer*innen vor steigenden Energiekosten bewahren, das Klima schützen, Wirtschaft und Handwerk stärken.

Doch wie sehen die gesetzlichen Regelungen genau aus und welche Rahmenbedingungen gelten künftig? Und wie kann das Gebäudeenergiegesetz in der Praxis umgesetzt werden kann?

Darüber und viele weitere Fragen diskutieren die stellv. Vorsitzenden der grünen Bundestagsfraktion, Dr. Julia Verlinden MdB und Stephan Seeger, Architekt und Regionalbeauftragter für Lüneburg-Heidekreis der Architektenkammer Niedersachsen, am Dienstag, 21.11.23 ab 19 Uhr im Gildehaus (Schützeneingang) in Lüchow. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf euch!

Datum:
21. November 2023