In welche Zukunft steuern wir? – Die Wendlandgrünen
Europa als Festung?

In welche Zukunft steuern wir?

Polizisten halten Flüchtlinge aus diversen Ländern an einem Bahnhof in Schach.

Wir Grüne streiten für ein Europa mit offenen, diversen und solidarischen Gesellschaften. Doch in den letzten Jahren setzt Europa zunehmend auf Abschottung. Das Asylrecht und selbst die humanitäre Hilfe für Geflüchtete werden zunehmend kritisiert und angegriffen. Unter der Prämisse, den „Flüchtlingsstrom“ reduzieren zu wollen, werden unmenschliche Zustände an Europäischen Außengrenzen geschaffen und das eigene Recht wird gebrochen. Statt Fluchtursachen zu bekämpfen, werden Diktatoren bezahlt, um Geflüchtete von der Flucht nach Europa abzuhalten. Festung Europa, ist das unsere Zukunft?

Im Wendland sehen viele Menschen dies mit Sorge. Diese Sorgen und unsere Vorstellungen wollen wir mit Erik Marquardt teilen. Er ist Mitglied des Europäischen Parlaments in der Fraktion GRÜNE/EFA und sein Hauptaugenmerk liegt auf den Themen Flucht, Migration und Menschenrechten. Wir sind gespannt auf seine Antworten und Pläne für die nächste Legislaturperiode in einem Europa am Scheideweg.

Zeit: Donnerstag, 16. Mai 2024, 19 Uhr
Ort: Gasthaus Sültemeier, Trebel OT Dünsche