Landwirtschaft in der Klimakrise – wie wir die Ernte von morgen sichern – Die Wendlandgrünen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Landwirtschaft in der Klimakrise – wie wir die Ernte von morgen sichern

6. September 2022 @ 19:00 - 20:30

Landwirtschaft in der Klimakrise - wie wir die Ernte von Morgen sichern. Vorträge und Diskussion steht links auf grünem Grund. Auf der rechten Seite steht geschrieben, dass die Veranstaltung am 06.09. um 19 Uhr stattfindet. Abgebildet ist ein Foto einer Bewässerungsanlage auf einem Kartoffelfeld. Darunter steht Endlich machen geschrieben und eine Sonnenblume ist illustriert.

Die Klimakrise ist in Lüchow-Dannenberg angekommen. Die Dürren der vergangenen Sommer haben uns das noch einmal deutlich vor Augen geführt. Die Landwirtschaft ist davon besonders betroffen. Sie ist als Produzent von Lebensmitteln unabdingbar für uns Menschen. Deshalb braucht es neben konsequentem Klimaschutz auch Strategien zur Anpassung an die Klimakrise. Die Landwirtschaft muss krisenfest gemacht werden, damit die Landwirtinnen und Landwirte die Ernte von morgen sichern können. Dazu haben wir Dr. Rüdiger Graß von der Universität Kassel aus dem Fachgebiet Grünlandwissenschaft und Nachwachsende Rohstoffe eingeladen. Er wird erklären, wie die Anpassung an die Klimakrise in der Landwirtschaft ertragsstabil und humusaufbauend funktionieren kann. Der Landwirt und Gärtner Robert Hahn-Godeffroy von der Solidarischen Landwirtschaft Marlin sowie der Landwirt Henning Harms aus Damnatz werden von ihren Erfahrungen aus der Praxis berichten.

Wie Klimaschutz und Klimaanpassung politisch umgesetzt werden können, diskutieren mit Ihnen:

Christian Meyer, Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2022, stellvertretender Vorsitzender der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen

Miriam Staudte, Direktkandidatin für den Wahlkreis 47 Elbe, Sprecherin für Landwirtschaft der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen

Wir freuen uns auf Sie!

Datum: