Podiumsdiskussion: Windkraft im Wendland – im Einklang mit Natur und Mensch? – Die Wendlandgrünen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Podiumsdiskussion: Windkraft im Wendland – im Einklang mit Natur und Mensch?

28 August @ 19:00 - 21:30

In der oberen Bildhälfte ist ein Foto von Windenergieanlagen zwischen landwirtschaftlichen Flächen und Wald. Darauf ist ein Kreis mit der Aufschrift "Do., 28.8.., 19 Uhr, Gasthaus Wiese, Gedelitz illustriert. Darunter steht geschrieben: "Diskussionsabend zum Thema: Windkraft im Wendland im Einklang mit Mensch und Natur?" Darunter steht auf einer weißen Fläche: "Es diskutieren mit euch: Marie Kollenrott, energiepolitische Sprecherin, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Niedersachsen; Klaus Müller, Naturschutzbund Deutschland (NABU); Vertreter*in von Avacon (angefragt); Hanno Himmel (Kreistagsabgeordneter, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag Lüchow-Dannenberg. Darunter steht: wendlandgruene.de. An der Seite befindet sich der Anschnitt einer illustrierten, grünen Sonnenblume.

Der Ausbau der Windenergie ist ein zentraler Baustein für die Energiewende – dennoch sorgt er vor Ort immer wieder für Diskussionen. Der Entwurf für das neue Raumordnungsprogramm unseres Kreises hat Vorranggebiete für Windkraft auch in Wald- und Landschaftsschutzgebieten auszeichnen müssen, insbesondere in der Samtgemeinde Gartow. Bereits jetzt wird Kritik laut, weil Windenergieanlagen den Betrieb aufgrund von Netzüberlastung vorübergehend einstellen.

Wie lassen sich Klimaschutz sowie Natur- und Artenschutz miteinander verbinden? Welche Chancen gibt es, dass Bürger*innen direkt von Windkraftanlagen in ihrer Nachbarschaft profitieren – nicht nur durch saubere Energie, sondern auch finanziell? Inwieweit gibt unsere Infrastruktur den schnellen Ausbau der Windenergie her?

Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit Expert*innen aus Politik, Umwelt- und Naturschutzverbänden sowie der Energiewirtschaft beleuchten. Mit dabei sind:

Marie Kollenrott
Energiepolitische Sprecherin
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Niedersachsen

Klaus Müller
Naturschutzbund Deutschland (NABU)

Vertreter*in von Avacon
(angefragt)

Hanno Himmel
Kreistagsabgeordneter
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag Lüchow-Dannenberg

Wir diskutieren über:

  • den aktuellen Stand und die Zukunft der Windkraft in unserer Region
  • Strategien für den Schutz von Landschaft, Vögeln und Fledermäusen
  • Modelle für Bürgerbeteiligung und lokale Wertschöpfung
  • Stand und Ausbau der Stromnetze

Komm vorbei, bring deine Fragen mit und diskutiere mit – für eine Energiewende, die Natur und Menschen gleichermaßen gerecht wird.

Details

Datum:
28 August
Zeit:
19:00 - 21:30
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Gasthaus Wiese
Gedelitz 21
Trebel, 29494
Google Karte anzeigen