Räumung der Bohrschlammgrube Wustrow-West Z1 – Die Wendlandgrünen

Räumung der Bohrschlammgrube Wustrow-West Z1

Die ExxonMobil plant die Räumung der Bohrschlammgrube Wustrow-West Z1. In der 1973 angelegten Bohrschlammgrube, die bis 1991 betrieben und in den Folgejahren verfüllt und rekultiviert wurde, sind Produktionsabfälle aus der Erdölförderung (Tonspülungen und Bohrklein) eingelagert worden. Über die geplanten Arbeiten soll im Rahmen einer öffentlichen Ratssitzung in Luckau informiert werden, und zwar am Dienstag, den 23. Januar 2018 um 17:30 Uhr im Bürgerhaus Luckau.
Auf Einladung des Gemeinderats wird ExxonMobil Stellung nehmen. Die Fachgruppe Fracking der Bürgerinitiative Umweltschutz (BI) hat dazu einen umfassenden Fragenkatalog erarbeitet. Hochgiftige, das Trinkwasser gefährdende Stoffe wurden vor Ort abgekippt, jahrzehntelang wurde versäumt, die Schlammgrube auszukoffern, sie wurde lediglich mit einer Bentonitmatte und Erdreich abgedeckt.
Zur Vorbereitung auf die Ratssitzung haben Aktivist*innen Flyer mit Hintergrundinformationen in der Region verteilt.
Spezielle Rückfragen richtet bitte an: AWA-Ingenieur Bernd Ebeling 0171 5011762