Neue Kreistagsfraktion der GRÜNEN formiert sich – Die Wendlandgrünen

Neue Kreistagsfraktion der GRÜNEN formiert sich

Julie Wiehler künftige Fraktionsvorsitzende

Zwar geht es erst im November offiziell los, aber die künftige Kreistagsfraktion von Bündnis´90/Die Grünen hat bereits getagt und ihre künftige Fraktionsvorsitzende bestimmt. Julie Wiehler, Rechtsanwältin und Notarin aus Hitzacker und derzeit stellvertretende Bürgermeisterin der Elbestadt, wird die sechsköpfige Fraktion an der Spitze vertreten. Die 47-jährige Kommunalpolitikerin freut sich: „Wir werden voller Elan die großen Herausforderungen im Kreis angehen und setzen auf konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen. Den interfraktionellen Dialog auch außerhalb von Sitzungen wollen wir pflegen. Nur so kann eine gute Atmosphäre für eine gemeinsame Gestaltung unseres Landkreises entstehen,“ gibt Wiehler als Signal nach außen. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender wird der 40-jährige Hanno Himmel. Der Arzt mit Praxis in Clenze sieht eine wichtige Aufgabe darin, auch außerhalb von Wahlkämpfen Impulse aus der Gesellschaft aufzugreifen: „Wir haben einen so lebendigen, innovativen Landkreis. Dieses Potential müssen wir auch in die Kreistagsarbeit einfließen lassen. Ich freue mich auf die Arbeit in der Fraktion.“ Weitere Mitglieder sind Julia Zieker aus Bösel, Matthias Gallei aus Vietze, Sabine Kretschmer aus dem Lemgow und die Landtagsabgeordnete und Agrarexpertin Miriam Staudte. Mit insgesamt vier Frauen stellt die Grünen-Fraktion fast die Hälfte aller Frauen im Kreistag. Weichenstellungen für die künftigen Kommunalgremien in Niedersachsen stehen im Oktober auch auf der Tagesordnung des Landtags, wenn es um das vorgeschriebene Auszählverfahren für Ausschüsse geht. „Die von der GroKo geplante Umstellung von Hare-Niemeyer auf d´Hondt wird die großen Fraktionen bei der Sitzvergabe im Vergleich zu jetzt bevorzugen. Fair und demokratisch ist das nicht gerade,“ schlägt Staudte kritische Töne an.

Auf dem Bild von links: Fraktionsvorsitzende Julie Wiehler, Sabine Kretschmer, Miriam Staudte, Julia Zieker, Matthias Gallei, stellv. Fraktionsvorsitzender Hanno Himmel