LANDTAGSWAHL 2022 – Die Wendlandgrünen

LANDTAGSWAHL 2022

Am 9. Oktober entscheiden die Wähler*innen und Wähler darüber, in welche Richtung Niedersachsen steuert. Sie haben es in der Hand, ob unser Land den Stillstand der Großen Koalition überwindet und die Herausforderungen der aktuellen Krisen endlich besser bewältigt.

Wir GRÜNEN sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und unser Land entschlossen mit neuem Schwung durch diese Zeit voller Herausforderungen zu führen. Denn Niedersachsen kann mehr. Zeigen wir gemeinsam, was unser Land kann. Gestalten wir Politik endlich zukunftsfähig und erhalten so, was Niedersachsen ausmacht und den Menschen am Herzen liegt.

Deshalb am 9. Oktober mit beiden Stimmen GRÜN wählen!

Hier gibt es weitere Informationen zur Landtagswahl.

UNSERE DIREKTKANDIDATIN

Miriam Staudte: Erfahren und engagiert im Land.

In der bündnisgrünen Landtagsfraktion ist Miriam Staudte für Agrar-, Forst-, Jagd- und Tierschutzpolitik sowie Atompolitik zuständig.

Die Klimakrise mit ihren zunehmenden Wetterextremen wird uns gerade hier im Wahlkreis Elbe vor große Herausforderungen stellen. Wir müssen uns auf steigende Waldbrandgefahr, extremere Hochwasserereignisse und auf längere Dürreperioden einstellen. Insbesondere der östliche Teil des Wahlkreises wird, wie Brandenburg, sehr unter Trockenheit leiden.

Das heißt, wir brauchen auch hier eine angepasste Land- und Forstwirtschaft. Aber vor allem brauchen wir einen ernstgemeinten, konsequenten Klimaschutz auf allen Ebenen.

Wir steuern weltweit auf eine Klimaerwärmung von 4-6 Grad zu. DIes würde bedeuten, dass wir nicht mehr von Leben, sondern von Überleben sprechen müssten. Und bleiben nur wenige Jahr, um umzusteuern!

Handeln statt reden:

• Atomausstieg sicher und zügig vollenden
  • Solarpflicht auf Dächern und Solgar-Freiflächen sinnvoll lenken
  • Mehr Windkraftflächen ausweisen
  • Erneuerbare bei Denkmalschutz ermöglichen
  • Wärmewende umsetzen
  • Gute Erzeugerpreise für Landwirt*innen
  • Flächengebundene Tierhaltung fördern
  • Bio-Branche voranbringen
  • Klima-Ticket für Bus und Bahn
  • Bahnstrecken reaktivieren

Hier gibt es noch mehr Informationen über Miriam Staudte.

Zu viel Text? Für Eilige gibt es hier den 46-sekündigen Kandidaten-Check des NDR mit Miriam Staudte: