Fünf nach Zwölf

„Kein Grad weiter“ ist das Motto der Fridays-for-future-Klimademo am 25.09.2020 um 12:00 Uhr auf dem Marktplatz in Dannenberg. Auch wenn in den letzten Monaten aufgrund der Corona-Pandemie die laufend steigende CO2-Kurve nur eine untergeordnete Meldung wert war, ist das Problem der Klimaveränderung keineswegs behoben. Umso wichtiger ist es, das Bemühen um eine weitere Verringerung der Schadstoffe zurück in den Focus der Politik zu rücken. Die besondere Notwendigkeit zeigt sich anhand der aktuellen Situation der Windenergie- und Solaranlagen, die die 20-jährige Förderungshöchstdauer erreicht haben. „Anstatt die Speicherung und Einspeisung unkompliziert zu ermöglichen, versucht die GroKo den erneuerbaren Strom aus vorhandenen Anlagen dem Netz möglichst fern zu halten und dem Klimaschutz so aktiv entgegenzuwirken“, ärgert sich GRÜNEN-Sprecher Michael Schemionek.

Neue Windkraftanlagen werden dagegen immer noch in intransparenten Verfahren und ohne ausreichende Beteiligungsmöglichkeiten der Bürger:innen projektiert. „Bürgerwindkraftanlagen und verlässliche Partizipation der Kommunen vor Ort sind neben den üblichen planungsrechtlichen Vorgaben unerlässlich, um die Akzeptanz in den Dörfern zu erreichen“, resümiert der grüne Kreistagsabgeordnete Markus Schöning aus der Erfahrung mit der aktuellen Entwicklung des Windparks Bösel West.

Die direkten Schäden des Klimawandels können wir tagtäglich auf den vertrockneten Feldern sehen, auf denen sich kaum noch Insekten wohlfühlen. Wahrscheinlich ist es sprichwörtlich schon 5 nach 12, um noch die notwendigen Veränderungen einzuleiten. „Deshalb lassen die Grünen die Schüler:innen mit ihrem Protest gegen die bisher verfehlte Politik am Freitag nicht alleine“, so Schemionek.

Bild von Sumanley xulx auf Pixabay