KMV am 07.11.2018 – Die Wendlandgrünen

KMV am 07.11.2018

Am Mittwoch, 07.11.2018, um 19.00 Uhr im Gasthaus Wendel in Lüchow.

Vorschlag für die Tagesordnung

Top 1 Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung

Top 2 Genehmigung des Protokolls vom 22.08.2018

Top 3 Bericht vom Vorstand und aus dem Kreistag

Top 4 Bericht Regionalkonferenz

Top 5 Rund um die BDK in Leipzig (KandidatInnenvorstellung, Europa, Europawahlprogramm)

Top 6 Bericht von der LDK

Top 7 Verschiedenes

Wir möchten Euch noch auf 2 Termine hinweisen:

• Am 08.11.2018 veranstaltet der OV einen Themenabend zu Europa; er ist für den gesamten KV offen. Näheres bitte von Eike Weiss erfragen.
  • Am 02.11.2018 um 19:00 Uhr in der Inselküche in Hitzacker: Flucht nach Europa –Fotovortrag und Diskussion mit Eric Marquardt und Julia Verlinden: „Weltweit sind 68 Millionen Menschen auf der Flucht. Ein Bruchteil von ihnen macht sich auf den Weg nach Europa. Doch die europäischen Grenzen werden immer stärker abgeschottet – vor allem für Schutzsuchende. Und seitdem die italienische Regierung sich aus der Koordinierung der Seenotrettungseinsätze zurückgezogen hat und den Zugang zu ihrenHäfen für Seenotrettungsschiffe verweigert, ist das Risiko auf der Flucht zu sterben dramatisch gestiegen. Warum fliehen die Menschen bspw. Aus Syrien und Afghanistan? Wie ist die Situation dort und auf den anderen Fluchtrouten? Warum setzen sich so viele Menschen auf seeuntüchtige Boote? Wie können die Fluchtursachen bekämpft werden, und welche Lösungsmöglichkeiten schlagen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vor? Auf diese und weitere Fragen wollen wir mit dem Vortrag und in der anschließenden Diskussion Antworten geben. Erik Marquardt ist Fotograf und seit November 2015 ehrenamtliches Mitglied im 16-köpfigen Parteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Er war mehrfach in Afghanistan, auf der Balkanroute und auf Seenotrettungsschiffen vor der libyschen Küste. Aus erster Hand kann er über die Situation auf hoher See und auf den Fluchtrouten nach Europa berichten. Seine Fotos und Videos wurden in vielen nationalen und internationalen Medien veröffentlicht.